Bootsausbildung

Der THW Ortsverband Gunzenhausen führte im Rahmen seiner Monatsausbildungen eine Fortbildung für die Bootsführer durch.

Alle Bootsführer des THW müssen einen Führerschein für Wasserfahrzeuge des Katastrophenschutzes besitzen, um die Einsatzboote des THW führen zu dürfen. Die dabei erworbenen Kenntnisse müssen regelmäßig aufgefrischt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Boote des THW auch in Ausnahmesituationen sicher beherrscht werden.

Die Ausbildung wurde an der vergangenen Monatsausbildung durchgeführt. Zur Verfügung standen die beiden Arbeitsboote welche im Rahmen des "Ölwehrkonzept Bayern" vom Freistatt beschafft und dem THW überlassen wurden.

Es wurden unter anderem folgende Manöver trainiert:

  • Manuelle Bootsbedienung
  • An- und Ablegemanöver während der Fahrt
  • Manöver "Person über Bord"

Es war für alle Teilnehmer ein interessanter Tag, dem auch das nasskalte Wetter nichts anhaben konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: