Ausbildungswochenende der Jugendgruppe

Für beide Jugendgruppen stand ein Ausbildungswochenende in der Unterkunft auf dem Dienstplan.

Start war am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Feldbetten sowie der anschließenden Materialbeschaffung aus Langlau.

Mit ausreichend Hölzern versorgt startete die Gruppe daraufhin mit der eigentlichen Aufgabe: dem Bau eines Chinasteges.

Hierbei werden die verschiedenen Stiche und Bunde benötigt, allen voran der Kreuzbund mit Rosette.

Nach dem Mittagessen wurden die vorbereiteten Stützten dann aufgerichtet und miteinander verbunden. Beim weiteren Vorgehen war dann Teamwork gefragt:

Während eine Gruppe das Gerüst des Steges aufbaute, bereitete eine andere die nächsten Bauteile vor. Mit Daniel Westphal bekam die THW-Jugend dabei fachkundige Unterstützung aus der Bergung.

Nach Vollendung konnte sich der mehrerer Meter lange Steg so durchaus sehen lassen, auch den Stabilitätstest bestand er problemlos.


 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: