Ausbildung zum Kistenklettern

Zwei Gunzenhäuser Helfer haben am Samstag, den 23.03.2014, erfolgreich die Ausbildung "Kistenklettern im THW" absolviert.

Die Teilnehmer nach bestandener Prüfung.

Mit der bestandenen Prüfung sind Steven März und Walter Schiel jetzt berechtigt, Kistenklettern bei öffentlichen Veranstaltungen als Aktivität anzubieten und durchzuführen. Die Veranstaltung wurde erneut in bewährter Weise durch die THW Jugend Bayern mit ihrem Ausbilderteam für den LV Bayern durchgeführt

Es sieht leichter aus, als es ist: Beim Kistenklettern geht es darum einen möglichst hohen Turm aus Getränkekästen aufzutürmen und dabei daran hochzuklettern. Die Freizeitaktivität ist bei öffentlichen Veranstaltungen vor allem für Jugendliche ein Magnet. Meist steht dabei nicht der Wettbewerb mit anderen im Vordergrund, sondern der Spaß daran, eigene Rekorde zu brechen.

Da sich geschickte Kistenkletterer es durchaus schaffen sich bis in luftige Höhen zu stapeln, ist eine geeignete Absturzsicherung für die Teilnehmer natürlich unerlässlich. Auch die Beschaffenheit des Untergrundes spielt eine entscheidende Rolle, denn schließlich muss dieser Kisten und Kletterer auch tragen. Diese und weitere wichtige Themen wurden bei der Ausbildung im THW Ortsverband Erlangen intensiv behandelt. Die eingesetzten Ausbilder schulten die Teilnehmer gemäß der neuen DV 2.0.

Praktische Übungen kamen bei der rund elf-stündigen Ausbildung ebenfalls nicht zu kurz: Die Teilnehmer mussten sich selbst gegenseitig "an die Leine nehmen" und beim Stapeln sichern. Nach dem erfolgreichen ablegen der Prüfung, konnten beide schließlich ihre Urkunden entgegennehmen und sind jetzt auf den ersten Einsatz beim Kistenstapeln gespannt.