Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Eine anspruchsvolle Ausbildung, die man beim THW absolvieren kann, ist die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT).

Ab einem Alter von 18 Jahren kann man diesen Lehrgang absolvieren. Voraussetzung ist eine Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G26 Gruppe 3. Diese Untersuchung wird alle drei Jahre wiederholt.

Inhalte der G26.3 Untersuchung sind z.B.:

• Größe
  • Gewicht
  • Sehtest (Gesichtsfeld, Farbsehen, räumliches Sehen, Entfernungssehen)
  • Hörtest
  • Lungenvolumentest
  • Blutdruck
  • Ruhe - EKG
  • Belastungs - EKG
  • Abhören des Herzens und der Lunge

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Ausbildung absolviert werden. Die mehr als 30 Stunden umfassende Ausbildung erfolgt an mehreren Tagen bei der Feuerwehr Pleinfeld. Dort befindet sich auch die Atemschutzübungsstrecke vom Landkreis Weißenburg Gunzenhausen. Eine gewisse körperliche Fitness sollte man schon haben um die Ausbildung und den Einsatzdienst erfolgreich absolvieren zu können, da ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger Ausrüstung mit einem Gewicht von etwa 20 kg mit sich "herumschleppt"–allein der Pressluftatmer (PA) wiegt 15 kg! Ein THW-ler, der sonst 80 kg wiegt, bringt unter Atemschutz voll ausgerüstet etwa 100 kg auf die Waage.

Nach der erfolgreichen Ausbildung muss der AGT-Träger an regelmäßigen Übungen mit Pressluftatmer teilnehmen. Dazu gehört der mindestens einmal jährliche Besuch der Atemschutzübungsstrecke und mindestens einmal jährlich eine Übung unter Einsatzmäßigen Bedingungen.

Zwei weitere Kameraden, Jörg Hauptmann und Steven Märtz, haben die Ausbildung erfolgreich absolviert und stehen für den Einsatzdienst bereit.