Ausbildung Beleuchtung

Wie funktioniert Strom? Wie stark kann Elektrizität sein? Wie erkennt man schnell eine Gefahrenstelle? All das wurde bei diesem Dienst besprochen.

Elektrizität ist überall. Ob der Blitz in der Natur, die Signale unseres Nervensystems oder der Strom für den Mixer im Haushalt. Ein gewisses Grundverständnis ist daher sehr sinnvoll. Insbesondere, wenn es im Einsatz des THW darum geht, die Elektrizität für seine Sache einsetzen zu wollen beziehungsweise auf eventuelle Gefahren reagieren zu müssen.

Den Anfang der Ausbildung machte Gruppenführer Alexander Federschmidt mit einer ausführlichen theoretischen Einführung. Dabei erklärte er die Grundlagen der Elektrizität, warum man sie sich zunutze macht und natürlich welche Gefahren davon ausgehen inklusive wie man sich davor schützt.

Auf die Theorie folgte eine praktische Unterweisung. Im Ortsteil Aha wurde als Übungsobjekt der dortige Sportplatz komplett ausgeleuchtet. Der Zugtrupp richtete vor Ort eine Zugbefehlsstelle ein und führte die Lageübersicht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: