Gunzenhausen,

Aufbau einer Desinfektions Schleuße

THW Einsätzkräfte übten den Aufbau einer mobilen Schleuse zur Desinfektion von Fahrzeugen und Geräten im Rahmen von Maßnahmen zur Tierseuchenbekämpfung.

Ziel der Ausbildungsübung war es eine Dekontaminationsschleuse für LKWs zu errichten und in Betrieb zu nehmen, die dazu dient, eine Ausbreitung von Krankheiten durch verseuchte Fahrzeuge einzudämmen. Als Basis diente das Einsatzgerüstsystem der 1.Bergungsgruppe im 1.TZ.

Nachdem die äußeren Türme errichtet waren, wurden die oberen Querstreben gesetzt.Im Anschluss folgte die Funktionsprüfung der Sprühdüsen, um eventuelle defekte zu erkennen und diese instand zu setzen. Zuletzt erfolgt der Einbau der Düsen in das Gerüst.

Im Ernstfall kann die Schleuse auch mittels Pumpensumpf betrieben werden, dabei wird das Desinfektionsmittel im Kreis gepumpt.

Die Dauer für den Aufbau betrug ca. 2 Stunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: