Auch wir leisten unseren Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Corona-Lage

Das THW leistet seit Anfang März einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Lage in Bayern: Auch über die Osterfeiertage befand sich das THW deutschlandweit unermüdlich im Einsatz gegen das Corona-Virus. Besonders Transport und Logistik von Schutzkleidung und -material bilden weiterhin zentrale Aufgaben des THW. Alleine in Bayern verteilten hunderte THW-Einsatzkräfte acht Millionen Atemschutzmasken.

Am Ostermontag waren 372 Helferinnen und Helfer aus 110 Dienststellen aus Bayern im Einsatz. Kernaufgabe bleibt die Zentrallogistik für den Freistaat mit zahlreichen Transportfahrten: Das THW hat bisher ca. 3.600 Paletten und rund 360 Tonnen Schutzausstattung in Bayern transportiert.

Seit dem 21. März haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes bereits über 2.500 Kilometer zurückgelegt, um dringend benötigte Schutzausrüstung für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, aber auch für den angrenzenden Landkreis Eichstätt zu transportieren. Auch der im Ortsverband stationierte Anhänger mit einem Fassungsvermögen von 21 Europaletten ist dabei zeitweise im Einsatz. Wir waren ebenfalls an den Osterfeiertagen unterwegs. Die Abholung erfolgt entweder im Verteilzentrum der Region 10 oder direkt in den Logistik-Stützpunkten des Freistaats Bayern. Die Ausrüstung wird dann an den Landkreis übergeben, der für die weitere Verteilung zuständig ist.