Aktuelle Monatsausbildung und der bevorstehende Infoabend

Wie jeden letzten Samstag im Monat fand auch heute wieder unsere Monatsausbildung statt. Nach der personellen Neuorganisation der einzelnen Fachgruppen fand auch die Ausbildung jeweils nach Fachgruppen getrennt statt.

So hatte unsere Bergungsgruppe das Sichern durch Abstützen und Aussteifen geübt. Hierzu wurde das Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut und in verschiedenen Varianten erweitert. Zum Abschluss wurde noch das wichtige Thema „Retten von Personen“ behandelt, hierbei haben die Kameradinnen und Kameraden beispielsweise auch das „Aufbinden“ auf die Trage geübt.

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr Infra) hatte zunächst die Zeit für eine theoretische Einweisung der Helfer in die Struktur und Aufgaben der Fachgruppe genutzt. Anschließend wurde die Funktionsweise aller in unserem Ortsverband zur Verfügung stehenden Stromerzeugeraggregate am Gerät erklärt.

Die neu aufgestellte Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) hatte zunächst ebenfalls die Zeit für eine theoretische Einweisung in die Struktur und Aufgaben der Fachgruppe genutzt. Weiterhin fand auch die erste theoretische Ausbildung zum Thema „Grundlagen der Elektrizität“ statt. Die im Anschluss durchgeführte Inventur des Materials, welches der Fachgruppe zugeordnet ist, wurde gleichzeitig genutzt, um alle mit der Ausstattung und der Verlastung auf dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) vertraut zu machen.

Auch unser Koch war wieder am Werk und sorgte in der Mittagspause für unser leibliches Wohl.

Alle Interessierten, die dem THW beitreten möchten oder die, die noch einen kleinen Anstoß brauchen, möchten wir ganz herzlich zur unserer Infoveranstaltung am kommenden Dienstag, 03.03.2020, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in unserer Unterkunft einladen. Hier erhaltet ihr nicht nur allgemeine Informationen über das THW und dessen Aufgaben, sondern auch alle weiteren Informationen über den Dienst, die Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, die Ausbildung oder die möglichen Fort- und Weiterbildungen.