3000 Besucher beim "Türöffner" Tag

Die Hilfsorganisationen BRK, Freiwillige Feuerwehr und THW und haben wieder in die Feuerwehrzentrale nach Gunzenhausen eingeladen, um bei der bundesweiten Veranstaltung "Tür auf für die Maus" sich und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Damit es auch ein richtiges Familienfest wurde, haben sich alle wieder viele Stationen für die Kinder einfallen lassen. Neben einer Hüpfburg konnten die Kids mit einer Seilsicherung Türme aus Bierkästen aufstapeln, Wasserwerfer steuern, mit dem Rettungsspreizer ihre Geschicklichkeit beweisen und mit der Drehleiter in 32 Metern Höhe die ganze Veranstaltung aus der Vogelperspektive betrachten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit der Feldküche des THW mit dem bereits legendären Eintopf und einer Grillstation bestens gesorgt. Der Kreisjugendring versorgte die über 3000 Besucher mit alkoholfreien Cocktails und die Feuerwehr bot Bratwürste, Kaffee und Kuchen an.

Information wurde groß geschrieben

Da sich die drei Organisationen der Öffentlichkeit präsentieren wollten, wurde den Besuchern auch sehr viel Information angeboten. Diese beschränkte sich nicht nur auf die Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Helfern zu informieren und schriftliches Informationsmaterial zu erhalten, sondern wurde auch in praktischen Vorführungen dargestellt.

Bei der Feuerwehr konnte man sich ansehen wie ein Fettbrand entsteht und was sich daraus alles entwickeln kann, wenn man falsch reagiert. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen bei einem Verkehrsunfall wurde ebenfalls vorgeführt und weckte bei den Besuchern großes Interesse.

Neben der Vorführung einer Löschübung mit Schaum war die Präsentation der Rettungshundestaffel aus Leutershausen ein weiterer Höhepunkt des Programms

Verletzte wurden aus Fahrzeug gerettet

Bei dem simulierten Verkehrsunfall waren zwei PKW und eine Fahrradfahrerin beteiligt. Der Höhepunkt war dabei die Zusammenarbeit von BRK, THW und Feuerwehr bei der Versorgung der Verletzten und die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW mit Hilfe des Rettungsspreizers und der Rettungsschere.

Rettungshunde stellten sich vor

Die Rettungshundestaffel aus Leutershausen zeigte mit den drei Hunden Mia, Nicki und Polly sowie den Hundeführern Arthur Dlugosch und Stefanie Popp wie sich die Hunde verhalten wenn sie eine Person im Wald finden.

Es waren sich alle Besucher einig, dass alle Hilfsorganisationen eine hervorragende Arbeit leisten aber jeder froh sein kann, wenn er die Hilfe nicht benötigt.