Leitung und Koordinierung (LuK)

Bei den Einsätzen des THW sind alle Ebenen eines Ortsverbandes gefordert. Das gilt für die Helfer an der Einsatzstelle ebenso wie für die Führungs- und Funktionskräfte, die währenddessen in der THW-Unterkunft mit vielfältigen Aufgaben das erfolgreiche Abarbeiten des Einsatzes unterstützen.

Der OV-Stab ist die zentrale Führungs- und Unterstützungseinheit des jeweiligen Ortsverbandes im THW. Im Rahmen eines Lage- und Koordinierungsstabes (LuK OV) haben die Stabsmitglieder hier die unterschiedlichsten Aufgaben von der Helferalarmierung über logistische Fragen wie Verpflegung und Verbrauchsgüter bis hin zur Herrichtung der notwendigen Kommunikationsverbindungen zu erfüllen. Damit ist der LuK-Stab die organisatorisch-administrative Unterstützungseinheit des THW-Ortsverbandes und steht während des Einsatzes im ständigen Kontakt zu Anforderern, Einsatzkräften und den nächsthöheren Ebenen der THW-Struktur.