Die technische Beraterin/der technische Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD)

Nach der Grundausbildung können alle Ehrenamtlichen im THW eine Fachweiterbildung machen. Darunter fällt auch die Ausbildung zum Technischen Berater oder zur Technischen Beraterin für Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Im THW nehmen sie im Hintergrund Berechnungen vor und beraten ihre Einsatzleitungen zu Sicherheitsmaßnahmen während Hochwassereinsätzen.

Der Technische Berater Deichverteidigung und Hochwasserschutz (TeBe HuD) kann sowohl in Stäben, als auch vor Ort eingesetzt werden, um den Anforderer bei der Bewertung der Hochwasserlage zu unterstützen.

Ferner dient der Technische Berater HuD als Multiplikator. Er ist in der Lage organisationsübergreifende Ausbildungseinheiten zu planen und durchzuführen, um das Wissen zum Thema Hochwasserschutz zu vermitteln oder aufzufrischen.

Ferner gehören zu seinen Aufgaben im Einsatz:

• Schäden am Deich erkennen und diese bewerten
  • Arbeiten in Führungsstellen und Stäben sowie vor Ort im Schadensgebiet
  • Einsatzleitungen und Stäbe über effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend beraten
  • Arbeiten mit dem mobilen Pegelmess-System
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Logistik im Hochwasser
  • Uvm…

Im Ortsverband Gunzenhausen haben wir aktuell keinen Helfer, der die Funktion TeBe HuD bekleidet.