Der / Die Hygiene-Helfer/-in (HygHe)

Der/ die Hygiene-Helfer/-in berät und unterstützt die Führungskräfte und Helfer/-innen der FGr Log bei der Sicherstellung und Einhaltung der Hygienevorschriften. Ferner berät er/ sie alle im THW mit der Zubereitung und Verteilung von Verpflegung befassten Personen über die Einhaltung von Hygienevorschriften, sowie bei Unterbringung, Sanitäreinrichtungen, persönlicher Ausstattung usw. im Einsatz.

Der/ die Hygiene-Helfer/-in:

• berät die Führungskräfte und Helfer/-innen der FGr Log in allen hygienischen Belangen
  • berät weitere Führungskräfte über die Sicherstellung und Einhaltung der Hygienevorschriften
  • berät alle im THW mit der Zubereitung und Verteilung von Verpflegung befassten Personen
  • berät bei Unterbringung, Sanitäreinrichtungen, persönlicher Ausstattung usw. im Einsatz
  • führt Hygienekontrollen und -überwachungen zur Einhaltung der Hygienevorschriften im Einsatz durch
  • erkennt die hygienischen Gefahrenstellen, die zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der eingesetzten Kräfte führen könnten und sorgt in Verbindung mit seinen/ ihren Vorgesetzten, dass diese beseitigt werden.