Der/ die Helfer/-in führt fachlich qualifiziert die Tätigkeiten zur Bewältigung von Einsatz- und Hilfeleistungsaufgaben durch. Er/ sie arbeitet dabei eng mit den Führungskräften und Helfern/-innen seiner/ ihrer Teil-/Einheit und ggf. Kräften anderer Teil-/ Einheiten, Einrichtungen und Organisationen zusammen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Durchführung der Tätigkeiten entsprechend der StAN-Aufgabe
  • Anwendung seiner/ ihrer Fachkenntnisse
  • Einhaltung der Vorgaben und Disziplin, insbesondere im Einsatz
  • Meldung von wichtigen Erkenntnissen und Ergebnissen an die vorgesetzte Führungskraft
  • Mitwirkung bei der Wartung und Pflege der Ausstattung
  • Beachtung der Dienst-, Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften
  • Verantwortung für die Einsatzfähigkeit seiner/ihrer persönlichen Ausstattung, inkl. Wartung und Pflege

Weiterhin können sich die Fachhelfer mit Zusatzfunktionen weiterbilden. Hierzu gibt es je nach Fachrichtung jedoch einige Voraussetzungen die Erfüllt sein müssen, z.B. Arbeitsmedizinische Untersuchungen, Elektrofachkraft nach VDE, etc.

Im unserem technischen Zug gibt es folgende Zusatzfunktionen: