Der Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark des THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr kann. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert.

Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

Fakten Mannschaftstransportwagen (MTW)

Typ: LKW-Kombi, 1,1 t Nutzlast, geschlossen, Hochdach, 1 + 8 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie der Zugtruppausstattung.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

• Transport von 1 + 8 Helfern der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung sowie
  • der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung des Zugtrupps

2. Zugfahrzeug: