Zum Technischen Hilfswerk gehören heißt...

...Mitglied in einer der größten Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland zu sein. Das THW ist im In- und Ausland im Einsatz, wenn es gilt, Menschen zu retten oder durch unterschiedlichste Hilfsprojekte Not zu lindern.

In der THW-Jugend sein heißt...

...Mitglied der Jugendorganisation des THW zu sein. Dort findest du Freunde, auf die du dich verlassen kannst. Ihr trefft euch zu Spiel- und Sportabenden. Unternehmt gemeinsame Radtouren und Wanderungen. Macht Umweltschutzaktionen und vieles andere mehr. Daneben lernst du zum Beispiel aus spielerische Art, wie man mit Technik helfen kann, wie man Verletzte transportiert, Stege und Flöße baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet. Viele Erwachsene haben auch einmal in der THW-Jugend angefangen und dort gelernt, was sie heute in Einsatz, Beruf und Alltag gebrauchen können.

In der THW-Jugend mitmachen, heißt...

...Abenteuer zu erleben, gemeinsam mit Freunden am Lagerfeuer zu sitzen und an Zeltlagern teilzunehmen. Dort treffen sich hunderte von Jugendlichen aus ganz Deutschland zu gemeinsamen Spielen und Wettkämpfen. Du bist bei Übungen dabei und Teil der THWGemeinschaft.

In der THW-Jugend gebraucht werden, heißt...

...einen festen Platz in deinem Team zu haben und wichtig für die Gemeinschaft zu sein. Mit deinen Fähigkeiten bauen wir gemeinsam Kletterbrücken, Seilbahnen, Flöße und machen andere spannende Sachen.

 

Unser Logo