Willkommen beim Ortsverband Gunzenhausen

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist, wie ihr Name schon sagt, eine Bundesorganisation im Geschäftsbereich des Bundesinnenministers. Mit rund 99% Ehrenamtlern ist sie damit wohl die einzige, fast ausschließlich ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation der Welt. Der Ortsverband Gunzenhausen ist einer von 665 THW-Ortsverbänden bundesweit.

Es ist das vielfältige Aufgabenspektrum, das Engagement und die Qualität ihrer Arbeit, mit der sich die Angehörigen des THW seit der Gründung des THW im Jahr 1950 im In- und Ausland einen guten Ruf erarbeitet haben. Egal welche Art technische Hilfeleistung benötigt wird, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW beherrschen ihr Handwerk.

Die gesetzlichen Aufgaben des THW nach dem THW-Helferrechtsgesetz sind:

1. nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz,
  2. im Ausland im Auftrag der Bundesregierung,
  3. bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen sowie,
  4. bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Sinne der Nummern 1 bis 3, soweit es diese durch Vereinbarung übernommen hat.

Technisch-Humanitäre Hilfe in der mittelfränkischen Seenmetropole hat Tradition. Seit seiner Gründung im Jahre 1954 ist der THW-Ortsverband Gunzenhausen ein Baustein im Katastrophenschutz und verlässlicher Partner der Gunzenhäuser Feuerwehren und anderer Partnerorganisationen.

Heute sind im Ortsverband Gunzenhausen rund 60 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich tätig. Der Ortsverband Gunzenhausen mit seinem Technischen Zug und der Fachgruppe Infrastruktur ist einer von 112 Ortsverbänden im Landesverband Bayern.

Bereits seit 1962 ist der Ortsverband und seine Helfer weltweit bei zahlreichen Auslandseinsätzen tätig.

Gliederung des OV Gunzenhausen

Amtliche Warnungen

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben