07.03.2021, von Rafael S.

Weitere interessante Online-Fortbildungen in unserem Ortsverband

Auch wenn die Inzidenzwerte in unserem Landkreis sinken und sich dadurch für uns wieder mehr Möglichkeiten für Präsenzdienste und Präsenzausbildungen eröffnen, bleibt dennoch manches online. Nicht nur um die Kontakte weiterhin zu reduzieren, sondern auch, weil diese Veranstaltungen bereits so geplant waren. So wurden am 24.02. und am 04.03. zwei spannende Ausbildungsthemen online behandelt.

Am 24.02. erfolgte eine online-Ausbildung zum Thema „Das Notfallmanagement im Eisenbahnbetrieb der DB AG – Unterstützung bei der Gefahrenabwehr“. Durchgeführt wurde der theoretische Teil der Ausbildung durch Herrn Lennert vom DB Notfallmanagement. Neben den organisatorischen Abläufen und technischen Maßnahmen, die im Falle eines Unfallereignisses getroffen werden müssen, wurden selbstverständlich auch die Sicherheitsvorschriften und das Verhalten bei Hilfemaßnahmen im Gleisbereich erläutert. Ein wichtiger Themenkomplex waren die Gefahren, welche auf alle Helferinnen und Helfer im Gleisbereich lauern. Neben den Hochspannungsleitungen zählen dazu auch herannahende oder vorbeifahrende Züge, oder auch technische Einrichtungen, die teilweise über große Strecken fernbedient werden und zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen können.

Im weiteren Verlauf soll eine praktische Ausbildung zu diesem Thema folgen und im Anschluss eine „Abschlussübung“ stattfinden.

Gut eine Woche später, am 04.03., wurden unsere Helferinnen und Helfer zu einem anderen Thema belehrt, welches entgegen der allgemeinen Meinung nicht nur für LKW-Fahrer oder Berufskraftfahrer wichtig ist. Vergangenen Donnerstag fand eine Onlineausbildung zum Thema „Grundlagen der Ladungssicherung“ statt. Unser Referent war Herr Jürgen Adelfinger vom TÜV Bayern, der in seiner Freizeit ebenfalls unserer „blauen Familie“ beim OV Neumarkt angehört. Er erklärte worauf bei der Ladungssicherung besonders zu achten ist und stand für Fragen zur Verfügung.

Bei den beiden Referenten bedanken wir uns ganz herzlich für ihre spannenden Vorträge und freuen uns auf die praktische Ausbildung beziehungsweise auch die Übung bezüglich Notfallmanagement im Eisenbahnbetrieb der DB AG. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: