Übungsabend der Jugendgruppe

„Heben und Bewegen von Lasten“ lautete das Motto des Übungsabends am 06.03.2017.

Bei vielen Tätigkeiten müssen Gegenstände, Arbeitsmittel und Werkzeuge durch Muskelkraft bewegt werden. Sind die Lasten zu schwer, stehen dem THW zahlreiche Hilfsmittel und Gerätschaften zur Verfügung um diese sicher zu bewegen.

Zuerst wurden die Grundlagen und die Unfallverhütungsvorschriften geschult, um eine Gefährdung der Helfer zu vermeiden. Toni Ehemann hat hier die Junghelferinnen und -helfer in einem theoretischen Teil sensibiliert und im Anschluss den praktischen Teil ausgebildet. Unterstützt wurde er von Jessica Schmidt aus der Bergungsgruppe.

Schwerpunkt war der sichere Umgang mit dem Greifzug und der Hydropresse. Die interessierten Jugendlichen waren mit Eifer bei der Sache und so konnte wieder ein toller Jugenddienst absolviert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: