THW Gunzenhausen weiterhin im Einsatz nach Starkregenereignis im Bereich Ahrweiler

Nach erfolgreich abgeschlossenem Einsatz des Logistiktrupps Verpflegung, eröffneten sich weitere Einsatzoptionen für die Gunzenhäuser THW Helferinnen und Helfer in der betroffenen Region. So verlegte der 4-köpfige Zugtrupp am 16.8.21 unterstützt durch zwei weiteren Kameraden des THW Roth für eine Woche in das Einsatzgebiet. Dort übernahmen die Kräfte die Leitung mehrerer Einsatzabschnitte.

Zu den Aufgaben gehörte neben der Führung der vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte auch die Erkundung der Lage sowie die Koordination der Aufgaben aller unterstellten Kräfte. Neben THW-Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland wurden hierbei auch Einheiten der Bundeswehr geführt.

Ein vielfältiges Aufgabenspektrum galt es abzuarbeiten – u.a. Bergung eines Krans sowie Beräumen eine der Ahr entlangführenden Gaspipeline.  Ein großer Aufgabenbereich bestand an der Erich Kästner Realschule in Ahrweiler, so wurden Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage vorbereitet – sowie die Turnhalle von Holz und Geröll geräumt und das Außengelände der Schule von Schutt befreit.

In der Zeit vom 13.08.2021 bis 18.08.2021 waren zwei weitere Helfer mit einem LKW mit Ladebordwand ebenfalls vor Ort im Einsatz. Sie übernahmen Transportfahren für den Bereitstellungsraum Camp Nürburgring.

Das THW dankt an dieser Stelle ganz besonders den Familien und Arbeitgebern der Helferinnen und Helfer für den Rückhalt und die Unterstützung. Ohne diese wäre die THW Unterstützung im Einsatzgebiet nicht möglich!