See in Flammen 2018

Besucheransturm brachte jede Menge Arbeit für die Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen.

Bereits zum wiederholten Male nutzten die Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen die Veranstaltung "See in Flammen", um die Ausbildung im Bereich Ausleuchten von Flächen, Unterstützung der Polizei im Rahmen der Verkehrslenkung, Funken sowie Führen im Zugtrupp zu intensivieren.

Bereits am Nachmittag wurden 4 Parkflächen mit Beleuchtungsmitteln versehen und der Aufbau sowohl als Foto als auch auf der Lagekarte des Zugtrupps dokumentiert. Hierfür kamen zum einen normale Stative mit Scheinwerfern, zum anderen unsere Anhängeleitern mit Powermoons zum Einsatz. Desweiteren wurde die Netzersatzanlage mit einem 9 Meter hohen Lichtmast aufgebaut. Am Abend wurde dann durch die THW Kameraden aus Treuchtlingen ein weiterer Powermoon, welcher an einem LKW Ladekran montiert wird, aufgebaut. Zur Unterstützung der FFW Gunzenhausender wurde deren Lichtmastanhänger durch die Einsatzkräfte des THW Gunzenhausen aufgebaut und betrieben, um den Kreuzungsbereich B13 / Surfzentrum für die Polizei auszuleuchten.

Ab ca 17:00 Uhr wurde dann schließlich die Verkehrslenkung der anreisenden Verkehrsteilnehmer auf den Parkplätzen im Abschnitt Surfzentrum übernommen. Hier wurde das richtige Einweisen der Fahrzeuge und das Funken geübt, da die hinteren Parkplätze außerhalb der Sichtweite der Kreuzung lag und es vermieden werden sollte, dass Fahrzeuge diese anfahren und dann wenden sollten wenn keine Parkplätze mehr vorhanden waren. Dieses Ziel wurde erreicht.

Gegen 22:00 wurde es etwas stressig für die Helfer, da selbst der große Parkplatz direkt an der B13 komplett belegt war. In kürzester Zeit wurde dann der Stromerzeuger der zweiten Bergungsgruppe mit Lichtmast aus dem Ortsverband geholt und mit zusätzlichen Stativen ein Notparkplatz aufgebaut.

Nachdem der Ansturm der Besucher bis kurz vor dem Feuerwerk anhielt blieb den Helfern nur eine kurze Pause, die die Dauer des Feuerwerks betrug um Kräfte zu sammeln und etwas zu essen. Anschließend wurde die Parkplatzausfahrt auf die Kreuzung B13 / Surfzentrum in Zusammenarbeit mit der Polizei geregelt. Zusätzlich wurde am hinteren Ende des Parkplatzes ein Posten aufgestellt der verhindern sollte dass niemand über den Fuß- und Radweg abfuhr. Hier kam es jedoch leider zu einem traurigen Vorfall, da ein uneinsichtiger Autofahrer die Helfer beleidigte und trotzdem davon fuhr. Der Vorfall wurde bei der PI Gunzenhausen zur Anzeige gebracht.

Nachdem gegen 02:30 Uhr alles abgebaut war und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, konnte wieder in die Unterkunft gefahren werden und um ca. 03:30 Uhr war dann letztendlich "Einsatzende".