Personelle Unterstützung für das Technische Hilfswerk Gunzenhausen

Seit dem vergangenen Wochenende kann unser Ortsverband auf drei neue Helferinnen und Helfer zählen, die den Katastrophenschutz in unserem Landkreis verstärken und in der aktuellen Corona-Lage unterstützen

Vergangenes Wochenende fand in unserem Ortsverband die Grundausbildungsprüfung für insgesamt sieben Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Treuchtlingen, Nördlingen sowie Gunzenhausen statt. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation musste die Prüfung unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen stattfinden, wobei die erschwerten Bedingungen den angehenden Helferinnen und Helfern bereits aus ihrer Ausbildungszeit vertraut waren.

Sowohl die theoretische als auch die gesamte praktische Ausbildung mussten via Videokonferenzen beziehungsweise unter Auflagen durchgeführt werden. Trotz alledem haben alle, die an der Prüfung teilgenommen haben, die ihnen gestellten Aufgaben souverän und mühelos erfüllen können, sodass sich unser Ortsverband ab sofort auf die tatkräftige Unterstützung von Judith Schneller, André Wedtgrube und Jan Kazmierowski freut und der Regionalbereich Ingolstadt durch insgesamt sieben neue Helferinnen und Helfer verstärkt wird.

Alle angehenden Helferinnen und Helfer durchlaufen vor der Prüfung eine Grundausbildung über 100 Stunden, die neben theoretischen Inhalten eine Vielzahl an praktischen Handfertigkeiten vermittelt. Die Abschlussprüfung bildet den krönenden Abschluss der Grundausbildung und verleiht nach erfolgreichem Bestehen die Einsatzbefähigung.

Ab sofort werden wieder Frauen und Männer gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren und den Katastrophenschutz in unserem Landkreis beim Technischen Hilfswerk unterstützen wollen.

Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneauflagen findet am Mittwoch, 04.11.2020 ab 19:30 Uhr ein Informationsabend in unserer Unterkunft in der Weißenburger Straße 42 statt. Für alle, die auf Grund der aktuellen Situation nicht an dem Infoabend teilnehmen möchten, aber dennoch Interesse an einer Mitwirkung beim THW haben, besteht die Möglichkeit einen persönlichen Termin unter info@thw-gunzenhausen.de zu vereinbaren.