18.12.2021, von Rafael S.

Neue Hubarbeitsbühnen-Bediener für den Ortsverband Gunzenhausen

Kürzlich wurde für die Helfer des THW Gunzenhausen die Ausbildung zum „Bediener Hubarbeitsbühne“ durchgeführt.

Ausgebildet wurden im theoretischen Teil z.B. die rechtlichen Grundlagen zum Führen und Bedienen einer Hubarbeitsbühne, die verschiedenen Arten, Aufbauten und Einsatzmöglichkeiten, bekannte Unfallarten und deren Vermeidung sowie das sichere Aufstellen und Arbeiten am Einsatzort.

In der Praxisausbildung wurde in erster Linie der sichere Umgang mit dem Gerät trainiert, die Beurteilung von geeigneten Aufstellbereichen sowie zu berücksichtigten Faktoren der Unfallverhütung.

Nicht nur bei Bewältigung der Arbeit in Höhen, z.B. der Beseitigung von Sturmschäden im Wald sondern auch beim Anbringen/ Abnehmen der Weihnachtsbeleuchtung sind diese Kenntnisse in Gunzenhausen stets gefragt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: