Teaserbild

Neue Ausstattung im Bereich Logistik/Verpflegung eingetroffen

Nach über 50 Jahren treuer Dienste wurde unsere gute alte Progress Gulaschkanone / Feldküche außer Dienst gestellt. Sie entsprach nicht mehr den aktuellen Hygienevorschriften sowie den aktuellen Vorgaben der Verpflegungsrichtlinien.

Der Feldkochherd (FKH) von der Firma Kärcher wurde von der Bundeswehr übernommen und dem Ortsverband Gunzenhausen zugewiesen. Er löst den Feldkochherd der Firma Progress aus dem Jahre 1962 ab. Der neue FKH, Typ TFK 250, verfügt über zwei doppelwandige 150l Druckkochkessel in denen bei einem Standortwechsel das Kochgut auch warmgehalten werden kann.

Außerdem ist der FKH mit zwei Bratkesseln von jeweils 53l und zwei Backöfen ausgerüstet. Mit der heißen Abluft der Brenner kann zusätzlich Wasser in den beiden 28l Warmwasserbehältern erwärmt werden.

In dem FKH lassen sich bis zu 600 Portionen warme Speisen zubereiten.

Mit dieser neuen Ausstattung ist auch in Zukunft eine Verpflegung mit dem beliebten THW Erbseneintopf sichergestellt.

Erste Erfahrungen mit dem Betrieb der Feldküche konnten wir bereits vor kurzem sammeln, wo im Rahmen einer Feldkochausbildung (zusammen mit den Kollegen des Ortsverbandes Schwabach) die Verpflegung von Einsatzkräften anlässlich einer Gemeinschaftsübung praktisch geübt wurde.

Ergänzend zu diesem Feldkochherd wurde dem Ortsverband Gunzenhausen noch ein LKW mit Ladebordwand als Zugfahrzeug und zum Transport der Küchenausstattung zugewiesen. Somit sind die Gunzenhäuser THW`ler mit der Fachgruppe LOG/V (Logistik Verpflegung) für die Zukunft bestens aufgestellt.

Auch Du kannst mitmachen unter dem Motto "Raus aus dem Alltag – Rein ins THW". Komm das THW in seiner Unterkunft in der Weißenburger Strasse 42, 91710 Gunzenhausen, besuchen.

Die Unterkunft ist Montag bis Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18.30 Uhr besetzt. Erreichbar ist der Ortsverband Gunzenhausen per E-Mail unter ov-gunzenhausen(at)thw.de.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: