Nachwuchs- und Helferwerbung

100.000 bedruckte Brötchentüten übergab THW-Ortsbeauftragter Willi Rettlinger zusammen mit seinem Team an Bäckermeister Alexander Herzog am Hauptsitz der Bäckerei Herzog in Muhr am See.

2 Kolleginnen der Bäckerei, THW-Team Gunzenhausen, Stv. OB Marco Hämmer, Bäckermeister Alexander Herzog, OB THW Willi Rettlinger, Bäckermeister Otto Herzog

„Wir wollen auf uns aufmerksam machen, die ehrenamtlichen Katastrophenschützer brauchen Verstärkung“, erklärt der THW-Ortsbeauftragter (OB) von Gunzenhausen Willi Rettlinger den Hintergrund der Kampagne, denn das THW teilt das Schicksal vieler Vereine und Verbände: Es mangelt zunehmend an Ehrenamtlichen.

Einer der Hauptgründe ist neben veränderten Lebens- und Freizeit-gewohnheiten auch die Abschaffung der Wehrpflicht. „Viele Wehrpflichtige leisteten ihren Ersatzdienst beim THW, sie fehlen nun“, weißt Willi Rettlinger hin.

Wer in den nächsten Tagen seine Brötchen in Filialen der Bäckerei Herzog kauft, erhält eine Botschaft dazu: "Werde Katastrophenschützer in Gunzenhausen“. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne des THW „Raus aus dem Alltag – rein ins THW“ prangt es in großen Buchstaben auf den Tüten.

Und wer den aufgedruckten QR-Code mit dem Handy abscannt, landet auf der Internet-Seite des Technischen Hilfswerks Gunzenhausen mit vielen interessanten und wissenswerten Artikeln, Bildern und auf die nächste Infoveranstaltung.

Diese findet am Samstag, den 10.Oktober 2015 im Rahmen des Kulturherbstes der Stadt Gunzenhausen statt.

Im THW Gunzenhausen kann jeder ab 10 Jahren mitmachen – Schüler, Studenten, Mamas, Papas, Rentner etc. Auch Frauen seien ausdrücklich willkommen. Es gebe für die Ehrenamtlichen eine fundierte Ausbildung, zudem entstünden durch die gute Kameradschaft auch neue Freundschaften.

Komm das THW in seiner Unterkunft in der Weißenburger Strasse 42, 91710 Gunzenhausen, besuchen.

Die Unterkunft ist Montag bis Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18.30 Uhr besetzt.

Sie erreichen den Ortsverband Gunzenhausen per E-Mail unter ov-gunzenhausen@thw.de.

Das THW Gunzenhausen bedankt sich an dieser Stelle noch einmal sehr bei der Bäckerei Herzog und der Sparkasse Gunzenhausen, welche diese Werbemaßnahme mit tollem Einsatz unterstützen.