Mitmachtag im THW Gunzenhausen

Am 22.10.2016 hatte der THW Ortsverband Gunzenhausen zum INFO- und Mitmachtag eingeladen. Diese wurde von einigen Interessenten aus Gunzenhausen und der näheren Umgebung, trotz des schlechten Wetters, wahrgenommen.

Der Ortsbeauftragte des THW Gunzenhausen Willi Rettlinger begrüßte die Teilnehmer der Veranstaltung. Damit es nicht bei trockenen Informationen bleibt, lud er die interessierten Besucher zu den aufgebauten einzelnen Stationen ein. Hier standen die Helferinnen und Helfer des THW Gunzenhausen mit praktischen Übungen zur Vorführung bereit. Im Anschluss konnte sich jeder unter fachgerechter Anleitung einmal ausprobieren.

Die jüngeren Besucher waren ganz stolz, wenn sie in einem THW-Fahrzeug am Lenkrad sitzen konnten und die Erwachsenen versuchten sich an Schere und Spreizer.

Nach Besichtigung der Fahrzeughallen, den Booten und dem Stolz des Ortsverbandes, der FAUN Zugmaschine (Baujahr 1942) wurde in einem Informationsfilm die grundlegenden Aufgaben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welches die Katastrophenschutz Organisation des Bundes ist, dargestellt.

Die THW Helferinnen und Helfer sind in vielen operativen Einsatzbereichen tätig -  das nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland. Sie sind in kürzester Zeit einsatzbereit und können helfen, immer da wo sie gebraucht werden. Grundvoraussetzung dafür ist eine umfassende und gute Ausbildung.

Im Ortsverband Gunzenhausen sind zurzeit 50 Helfer aktiv. Zudem ist noch eine Jugendgruppe mit 17 Junghelfern in ihrer Freizeit tätig. Nach einer Grundausbildung von ca. 7 Monaten, die mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung beendet wird, ist der Status „aktiver Helfer mit Einsatzbefähigung“ erreicht.

Wer noch nicht genug hat, kann sich in verschiedene Fachrichtungen wie, zum Beispiel: Bootsführer, Kraftfahrer, Sprechfunker usw. weiterbilden.

Es ist auch durchaus möglich, dass sich die Ausbildung des THW´s mit dem Beruf gut in Einklang bringen lässt.

Nicht nur im beruflichen Leben lässt sich der Einklang erreichen, nein auch im familiären Bereich. Unser<s>e</s> Führungskräfte haben sich Gedanken gemacht, wie gemeinsame Interessen besser koordiniert und gefördert werden können. Die Ausbildungspläne sind überarbeitet worden und jetzt laufen die Ausbildungen für die Helfer und die der Jugendlichen parallel.

Überzeugen sie sich selbst und besuchen uns in der Weißenburger Straße 42, 91710 Gunzenhausen.

Die Unterkunft ist Montag bis Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18.30 Uhr besetzt. Sie erreichen den Ortsverband Gunzenhausen per E-Mail unter ov-gunzenhausen(at)thw.de.  oder www.thw-gunzenhausen.de