Landrat dankt den Hochwasserhelfern

Mit einem Empfang bedankte sich Landrat Gerhard Wägemann bei den Helfern von DLRG, FFW, ILS und THW für die geleistete Hilfe beim Hochwassereinsatz in der Region.

Der Ursprungsgedanke von Landrat Wägemann war es, für die Helfer des THW etwas zu tun, nachdem er auf Radio 8 gehört hatte, dass sich die THW Helfer aus Gunzenhausen im Raum Deggendorf im Einsatz befinden. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass sein Landkreis noch am selben Tag durch starke Niederschläge selbst zum Einsatzgebiet für zahlreiche Feuerwehren und THW Ortsverbände werden würde.

Innerhalb von wenigen Stunden waren in etlichen Ortschaften Keller überflutet, Heizöltanks umgekippt und die Bundesstrasse 13 überflutet. Im Vergleich zu den Gebieten in Deggendorf war es jedoch "nur" eine Situation, welche nach 6 Stunden bereits wieder vorüber war.

Somit wurde aus dem Ursprungsgedanken des Landrats ein Empfang in der Aula des Gymnasiums Weißenburg für die Helfer der DLRG, FFW, ILS und THW.

Aber nicht nur der Landrat dankte den Helfern, auch die Sparkasse Mittelfranken Süd und die Vereinigte Sparkasse Gunzenhausen, vertreten durch das Vorstandsmitglied Jürgen Pfeffer, sprachen ihren Dank und Anerkennung aus. Nach seinen Dankesworten überreichte Herr Pfeffer an die jeweiligen Vertreter der Hilfsorganisationen einen Scheck.

Bei einem guten Essen und kühlen Getränken wurden noch rege Erfahrungen unter den Anwesenden ausgetauscht.