Lauf an der Pegnitz,

Landessprecherwahlen

Die Ortsbeauftragten und Helfersprecher des THW in Bayern haben am vergangenen Samstag den Obernburger Zugführer Andre Stark zum Landessprecher in Bayern gewählt.

Rudolf Skalitzky (Landessprecher a.D.); Michael Wüst; Klaus Liepert; Andre Stark; Michael Haas (Wahlvorstand); Gerd Friedsam (Vizepräsident); Dr. Fritz-Helge Voß (Landesbeauftragter)

Bundesweit engagieren sich 80.000 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks in ihrer Freizeit um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Damit sind etwa 99% der Angehörigen des THW ehrenamtlich tätig - eine durchaus ungewöhnliche Behördenstruktur. Um der Bedeutung des Ehrenamtes in allen organisatorischen Fragen Rechnung zu tragen, wählen die Helferinnen und Helfer auf allen Organisationsebenen Vertreter, die als Sprecher des Ehrenamtes die Interessen der Helferinnen und Helfer vertreten und in alle wichtigen Entscheidungen einbezogen sind.

Nach der Neuwahl der Helfersprecher auf der Ebene der Ortsverbände im vergangenen Jahr wurden nun der Landessprecher und seine beiden Stellvertreter für den Landesverband Bayern gewählt. Als Landessprecher wurde André Stark (Ortsverband Obernburg) gewählt. Klaus Liepert (Ortsverband Memmingen) und  Michael Wüst (Ortsverband Freising) wurden als stellvertretende Landessprecher gewählt. Sie vertreten in den kommenden fünf Jahren die Interessen der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Landesbeauftragten für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, und sind außerdem auch Mitglied im Bundesausschuss, dem höchsten Beratergremium der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Vom Ortsverband Gunzenhausen nahmen der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger und der neugewählte Helfersprecher Toni Ehemann an der Versammlung teil.