Kraftfahrerausbildung

Das Führen von THW-Einsatzfahrzeugen erfordert eine spezielle Ausbildung

Im Regionalbereich Ingolstadt wurde die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen kürzlich im THW Gunzenhausen durchgeführt. In den Modulen 1-5 wurden alle relevanten Themen, die eine THW-Einsatzkraft zu beachten hat beim Fahren von Einsatzfahrzeugen, beispielsweise Ladungssicherung, Rechtsvorschriften, Sonder- und Wegerechte, Fahren im Marschverband bis hin zur korrekten Dokumentation im Fahrtenbuch.

Aber nicht nur in Theorie - sondern auch in Praxis lernten die neuen Kraftfahrer „ihre“ Autos besser kennen. Slalomfahren vor- und rückwärts, Wenden in Engstellen, Abfahrtkontrolle, Fahren im Verband waren nur einige der praktischen Ausbildungsinhalte.