08.12.2023, von THW Gunzenhausen

Kraftfahrerausbildung

Das Führen von THW-Einsatzfahrzeugen erfordert eine spezielle Ausbildung

Im Regionalbereich Ingolstadt wurde die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen kürzlich im THW Gunzenhausen durchgeführt. In den Modulen 1-5 wurden alle relevanten Themen, die eine THW-Einsatzkraft zu beachten hat beim Fahren von Einsatzfahrzeugen, beispielsweise Ladungssicherung, Rechtsvorschriften, Sonder- und Wegerechte, Fahren im Marschverband bis hin zur korrekten Dokumentation im Fahrtenbuch.

Aber nicht nur in Theorie - sondern auch in Praxis lernten die neuen Kraftfahrer „ihre“ Autos besser kennen. Slalomfahren vor- und rückwärts, Wenden in Engstellen, Abfahrtkontrolle, Fahren im Verband waren nur einige der praktischen Ausbildungsinhalte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: