Jugendausbildung im Bereich Personenrettung

Gasexplosion in einem Gebäude mit 2 vermissten Personen.

Dies war die Meldung, welche die Jugendlichen am Montag Abend zu Dienstbeginn erreichte.

Der Ortjugendbeauftragte Toni Ehemann hatte mit Unterstützung von Jessica Schmidt ein anspruchsvolles Szenario aufgebaut.

Für die jugendlichen war die Aufgabe die Personenrettung mittels Schleifkorb, Krankentrage und Bergetuch durchzuführen.

So wurden Gruppen eingeteilt die die Einsatzstelle erkunden  und die vermissten Personen aufsuchen mussten.

Dann konnte die Rettung erfolgreich durchgeführt werden und im Anschluss die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: