Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 26.10.2013 haben vier Helferanwärter aus dem Gunzenhäuser THW Ortsverband ihre Grundausbildung beendet und die Abschlussprüfung in Ingolstadt mit Erfolg abgelegt.

Die neuen THWler wurden im Ortsverband Gunzenhausen seit April auf die Prüfung vorbereitet. In dieser Zeit haben die Helferanwärter sich ein fundiertes Grundwissen angeeignet und können einsatztaktisch sinnvoll eingesetzt werden.

Die Ausbildung umfasst neben Grundkenntnissen der Personenrettung ein breites Spektrum, in dem der sichere und unfallfreie Umgang mit schwerem Gerät geübt wurde.

Die Grundausbildungsprüfung bestand aus drei Teilen:

1. Theoretische Prüfung: neben grundlegendem Wissen zu Aufgaben, Aufbau und Struktur des THW sowie zu Grundlagen der Arbeitssicherheit ist hier v.a. Detailwissen zum Einsatz der unterschiedlichen Gerätschaften des THW gefragt.

2. Praktische Prüfung: in diesem Teil mussten die Prüflinge an unterschiedlichen Stationen die korrekte und sichere Handhabung der Rettungs- und Bergungsgeräte zeigen. Dies reicht vom Einsatz der Kettensäge, über Notstromaggregate bis hin zum korrekten Sichern und Besteigen von Leitern.

3. Teamprüfung: hier ist Teamarbeit gefragt. Prüflinge unterschiedlicher THW-Ortsverbände wurden zu Teams zusammengestellt und musst gemeinsam eine Rettungsaufgabe absolvieren. In diesem Jahr war die Rettung eines Verschütteten aus einem (simulierten) Tunnel gefragt.

Zukünftig werden Dajana Darlatt und Jörg Hauptmann in der ersten bzw. zweiten Bergungsgruppe unterstützen, Toni Ehemann wird in der Fachgruppe Infrastruktur sowie Kai v. Boeselager im Zugtrupp aktiv.

Ein besonderes Dankeschön an das Ausbilderteam um Ausbildungsbeauftragten Patrick Hämmer.