München,

G7-Helfer zu Besuch bei MdL Manuel Westphal

Am 14. Dezember 2016 folgte eine kleine Abordnung des THW-Gunzenhausens den Ruf von MdL Manuel Westphal nach München in den Landtag.

Herr Westphal wollte mit dieser Tagestour engagierten Helfern für den Einsatz am G7-Gipfel danken. Früh morgens ging die Fahrt los, ein Reisebus mit weiteren Helfern aus Dinkelsbühl fuhr in Gunzenhausen ein und lies die Gunzenhäusener zusteigen.

In München angekommen führte die Reise zunächst in den Bayrischen Landtag Maximilianeum. Hier begrüßte Herr Westphal nach einem kurzen Imagefilm des Landtags die gesamte Mannschaft und stellte sich allen Fragen – politischer und privater Natur. Gegen Mittag wurde die Reisegruppe zu einer Plenarsitzung als Besucher in den oberen Rängen geladen, abgeschlossen wurde der Landtagsbesuch mit einem Mittagessen in der Landtagskantine – Braten mit Klos.

Der Nachmittag begann mit einem Highlight: dem Besuch der Staatskanzlei. Die Reisegruppe wurde durch die ehrwürdigen Hallen der bayrischen Staatsregierung geführt. Die Geschichte, Funktion und auch die Kunstwerke wurden lebhaft erklärt. Besonders beeindruckend war die 32 Meter hohe Kuppel im Zentrum der Kanzlei.

Nach einer kurzen Freizeit am Münchner Weihnachtsmarkt ging es mit dem Bus auch schon wieder zurück in die Heimat. Die Fahrt wurde gekrönt mit einer zünftigen Brotzeit.

Wir danken Herrn Westphal für die lehrreiche und spannende Fahrt!