Faun Zugmaschine auf der Retro Classics Bavaria

Auf der Messe Retro Classics Bavaria in Nürnberg gab es extrem seltene Fahrzeuge zu sehen. Am Freitag war in Nürnberg Auftakt der Messe Retro Classics Bavaria. Bis einschließlich Sonntag konnten sich Autofans dort nicht nur rund 1500 Fahrzeuge von 370 Ausstellern anschauen, sondern sich auch mit Ersatzteilen, Aufklebern und Schlüsselanhängern eindecken.

Die Messe Retro Classics, die heuer in Nürnberg zum zweiten Mal stattfand, war auch die Gelegenheit für das Technische Hilfswerk (THW) sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. So wurde vom THW Ortsverband Gunzenhausen die Zugmaschine FAUN ZR ausgestellt. Der Name FAUN steht für Fahrzeugbau Ansbach und Nürnberg und stellte hier einen besonderen Bezug zur Stadt Nürnberg dar.

Der THW Ortsbeauftragte Willi Rettlinger überführte die Zugmaschine auf Achse ins Messegelände nach Nürnberg und stand dort auch für die zahlreichen Fragen der interessierten Besucher Rede und Antwort.

Die Zugmaschine FAUN ZR (Zugmaschine Reichsbahn) wurde 1942 von der Deutschen Reichsbahn beschafft, wechselte nach Kriegsende zur Deutschen Bundesbahn und wurde um 1956 bei der Deutschen Bundespost übernommen. Auf Initiative des früheren THW-Ortsbeauftragten von Gunzenhausen Willi Hilpert wurde der FAUN 1967 in den Fahrzeugbestand der Bundesanstalt THW aufgenommen und tut seither zuverlässig seinen Dienst.

2013 wurde mit Hilfe der Tadano Faun GmbH und der Firma Rem-Ex die Kupplung instandgesetzt.

Es handelt sich hier um das weltweit einzig noch zugelassene Fahrzeug dieser Bauart.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: