Explosion Raffinerie Bayernoil

Nach einer Explosion am Samstag in den frühen Morgenstunden in der Raffinerie Bayernoil bei Vohburg wurde neben den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten auch das THW alarmiert.

Bereits kurz nach der Explosion wurde auch der THW Ortsverband Gunzenhausen alamiert und richtete einen Bereitstellungsraum in der Unterkunft ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Ausmaß der Schäden noch nicht klar festzustellen.

Insgesamt 18 Helfer haben sich in kürzester Zeit in der Unterkunft eingefunden um im Bedarfsfall ausrücken zu können. Während die THW Ortsverbände Pfaffenhofen und Ingolstadt in den Einsatz kamen konnte gegen Mittag Entwarnung für das THW Gunzenhausen gegeben werden. Ein Einsatz der Gunzenhäuser THW Kräfte war nicht erforderlich.

Hauptaufgaben des THW waren unter anderem:

-          Anfertigen von Luftbildern zur Unterstützung der Einsatzleitung

-          Großflächiges Ausleuchten der Schadenstelle

-          Beurteilen und provisorisches Sichern von angeschlagenen Gebäuden

-          Abpumpen von Löschwasser mit Hochleistungspumpen, insgesamt über 1 KilometerSchlauchstrecke

-          Versorgung aller Einsatzkräfte mit Getränken

-          Sicherung der Einsatzstelle mit Laser-Überwachungssytemen

-          Stromversorgung für Einsatzleitung und Bereitstellungsraum

Während der Anfangsphase wurde weiteres Rettungsmaterial und Spezialkräfte im Bereich Ortung und Bergung vor Ort bereitgehalten, die glücklicherweise aber nicht eingesetzt werden mussten.

Insgesamt sind und waren gut 100 Ehrenamtliche Kräfte des THW aus neun Landkreisen im Einsatz.