20.02.2019

Erfolgreiche Ausbildung zum Motorsägenführer

Bei den immer häufiger auftretenden Unwetterlagen, auch in Gunzenhausen und Umgebung, können Bäume derart in Mitleidenschaft gezogen werden, dass sie eine Gefahr für Menschen und Sachwerte darstellen. Ein schnelles und richtiges Handeln ist dann erforderlich! Sind Bäume bereits ungünstig umgestürzt, entstehen starke Spannungen – eine hohe Gefahr für die Einsatzkräfte.

Die Motorkettensäge zählt mittlerweile zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel der ehrenamtlichen Helfer im Technischen Hilfswerk. Eine umfangreiche qualifizierte Ausbildung ist jedoch notwendig, damit die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes den sicheren und effektiven Umgang stets gewährleisten können.

Diese Motorsägenausbildung gliedert sich in theoretische Module, z.B. Aufbau und Sicherheitseinrichtungen der Motorsäge, aber auch Unfallverhütungsvorschriften und persönliche Schutzausstattung. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser über 30 stündigen Ausbildung liegt im praktischen Teil, bei dem die Einsatzkräfte die Handhabung, Wartung und Pflege der Motorsäge erlernen, um dann z.B. einen Baumstamm zu zerkleinern oder aber einen Baum sicher fällen zu können.

Das THW in Gunzenhausen freut sich, mit Andreas Zimmerer und Stephan Uhlig eine Verstärkung in den eigenen Reihen zu wissen, die bei nächsten Unwettern professionelle Unterstützung bei der Beseitigung von Sturm- und Windschäden leisten können.

Haben auch Sie Interesse zur Mitarbeit im Technischen Hilfswerk in Gunzenhausen?

Am Dienstag, 26.02.2019 um 19 Uhr findet in der THW-Unterkunft in der Weißenburger Straße 42 ein Infoabend statt.

Herzliche Einladung an Interessierte, sich beim THW einmal genauer umzusehen und über Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren.