Einsatz in Dittenheim

Heute um 0:57 Uhr erfolgte durch die Leitstelle die Alarmierung des Fachberaters zu einer Einsatzstelle in Dittenheim, wo das Heizöl aus den Behältern eines Mehrfamilienhauses ausgelaufen ist. Ein Teil des Heizöls gelang auf Grund der undichten Auffangwanne auch in die Kanalisation. Gegen 1:25 Uhr wurden weitere Kräfte unseres Ortsverbandes alarmiert und rückten zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurden die ca. 3000 Liter Heizöl aus den Behältern bzw. der Auffangwanne in Auffangbehälter umgepumpt. Weiterhin konnten mit Hilfe unseres Mopmatic-Wringers ca. 400 Liter aus der Kanalisation separiert und nach ersten Erkenntnissen konnte auch ein größerer Umweltschaden verhindert werden.

Es waren sowohl Kameraden der örtlichen Feuerwehr sowie insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes an dem Einsatz beteiligt. Vor Ort waren unser Zugtrupp-Fahrzeug, MLW 4 (Mannschaftslastwagen), Jugend-MTW (Mannschaftstransportwagen), MLW 1 sowie der Ölwehr-Anhänger. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die letzten eingesetzten Kräfte gegen 12:30 Uhr den Ortsverband wieder verlassen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.