Dorffest des Bayrischen Rundfunks in Bubenheim

Das 10-te Dorffest des Bayrischen Rundfunks fand am Samstag, den 08. September 2018, in Treuchtlingen – Bubenheim statt. Zur Unterstützung dieses Events waren auch die THW Ortsverbände Treuchtlingen, Gunzenhausen und Eichstätt vielfältig eingebunden.

Nachdem das Wetter und somit die Besucherzahlen deutlicher abzuschätzen waren, entschied sich das THW Treuchtlingen weitere Einsatzkräfte und Material bei den Ortsverbänden Gunzenhausen und Eichstätt nach zu ordern. Neben der zur Verfügungstellung von Stromleitungen und Stromverteilern ist vor allem der Aufbau von Beleuchtungsmitteln zu nennen. Zur Beleuchtung der Rettungswege, Fluchtwege, Sammelplätzen sowie der Ein- und Ausfahrten der Parkplätze wurden zahlreiche Powermoons und Scheinwerfer installiert. Es mussten ca. 1,5 km Leitung in verschiedenen Diminensionen verlegt werden. Desweiteren wurden 5 Netzersatzanlagen zum Einsatz gebracht, 2 davon vom THW Gunzenhausen.

Die Vorbereitung des Aufbaus startete bereits am Mittwoch damit, dass das nötige Material auf den Fahrzeugen verlastet wurde und die erste Netzersatzanlage nach Treuchtlingen gebracht wurde. Am Donnerstag startete die Installation der Beleuchtung. Dies dauerte aufgrund des Umfangs bis weit in die Abendstunden. Am Freitag wurden die letzten Stative und Aggregate in Stellung gebracht. Nach Einbruch der Dunkelheit vergewisserte sich das Ordnungsamt Treuchtlingen über die durchgeführten Maßnahmen.

Während des Samstags, dem Tag der Veranstaltung, war der Zugtrupp mit dem MTW sowie diverserer Helfer aus verschiedenen Gruppen in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei ins Sicherheitskonzept der Veranstaltung mit eingebunden. Des Weiteren stellte das THW die Betriebsmannschaft für die Beleuchtungskomponenten.

Darüber hinaus trafen sich wiederholt Vertreter der Einsatzkräfte um gemeinsam die aktuelle Verkehrssituation live aus einem Polizei-Helikopter bzw. Drohnen der UG OEL aus der Luft zu beurteilen. An Hand der gesammelten Informationen des Verkehrsflusses konnte gezielt umgeleitet werden.

Zur Unterstützung und Koordination der THW Einsatzkräfte wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes Gunzenhausen eingesetzt. Die Einsatzabschnittsleitung übernahm das THW Treuchtlingen.

Nach knapp 24 Stunden Einsatz meldete sich das THW Gunzenhausen wieder um 6 Uhr am Sonntagmorgen Einsatzbereit auf der Wache.

An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten der Stadt Treuchtlingen, des Bayerischen Rundfunks sowie den Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei für die sehr gute Planungsarbeit und den reibungslosen Ablauf des 10. Dorffestes in Treuchtlingen - Bubenheim.