Blaulichtempfang mit Staatsminister Joachim Herrmann

Am vergangenen Sonntag, den 05.08.18 lud Staatsminister des Innern und für Integration Joachim Herrmann zum ersten Blaulichtempfang „Sicheres Bayern“ mit der Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ für die drei fränkischen Regierungsbezirke nach Ansbach ein.

Auf dem Blaulichtempfang „Sicheres Bayern“ in der Orangerie in Ansbach hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Einsatzkräfte von Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr, Bundespolizei und der bayerischen Polizei für ihren Einsatz gewürdigt und vier Unternehmen geehrt. Die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit" ging an die ober-, mittel- und unterfränkischen Unternehmen Fensterbau Keßler in Hausen (Landkreis Rhön-Grabfeld), Eckart GmbH in Hartenstein (Landkreis Nürnberger Land), Bolta Werke GmbH in Diepersdorf (Landkreis Nürnberger Land) sowie Compoint GmbH & Co. KG in Forchheim.

„Unser sehr gut aufgestelltes Gefahrenabwehr- und Hilfeleistungssystem in Bayern setzt den Einsatz unserer engagierten Ehrenamtlichen voraus“, sagte Herrmann. „Dafür braucht es aber verständnisvolle Arbeitgeber, wenn ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Einsatz gerufen werden.“ Der Bayerischen Staatsregierung sei es deshalb ein wichtiges Anliegen, Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. „Nur so kann der Schutz unserer Bevölkerung rund um die Uhr, sieben Tage die Woche sichergestellt werden“, so Herrmann.

Vom THW Ortsverband Gunzenhausen nahmen Toni Ehemann, Alexander und Christine Federschmidt sowie Jessica Schmitt an diesem Empfang teil.