Bezirkswettkampf der THW Jugend Mittelfranken

THW Junghelfer ermitteln Bezirkssieger · Neun blaue Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) rollten am Samstag mit Martinshorn und Blaulicht auf das Festplatzgelände in Gunzenhausen. Es stiegen aber nicht die Erwachsenen aus, sondern die Nachwuchsretter der THW Jugendgruppen aus Mittelfranken.

Hervorragende Wettkampfbedingungen waren neben den top motivierten sowie umfangreich ausgebildeten Jugendgruppen aus Ansbach, Baiersdorf, Fürth, Gunzenhausen, Hilpoltstein, Lauf a.d.P., Neustadt a.d.A., Nürnberg und Schwabach, der Garant für den diesjährigen tollen Bezirksjugendwettkampf Mittelfranken in Gunzenhausen.

Das Szenario des Wettkampfes:

• Es ist Samstag, 14. Oktober 2017, 19:30 Uhr
  • Die Jugendgruppe befindet sich mit dem GKW 1 auf dem Heimweg von einem Ausflug
  • Über Funk wird von der Leitstelle gemeldet, dass in unmittelbarer Nähe ein Dorf verwüstet wurde. Aufgrund Starkregen rollte eine Flutwelle durch das Dorf, ein Haus ist besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Haus wurde zudem unterspült.
  • Da sich die Einsatzstelle ca. 1 km vor dem aktuellen Standort des GKW´s befindet, nimmt die Jugendgruppe den Einsatzauftrag der Leitstelle an. Diese ordnet Sonder- und Wegerechte für die weitere Fahrt zur Unfallstelle an.
  • In der Dämmerung erreicht das Einsatzfahrzeug mit der Jugendgruppe die Einsatzstelle.
  • Eine Person wird in dem beschädigten Haus vermisst. Ein Mauerdurchbruch an einer Hausseite erlaubt behelfsmäßigen Zugang durch die Einsatzkräfte.

Die Jugendgruppen mussten nun unter Leitung des Wettkampfbetreuers die nachfolgend aufgeführten Aufgaben lösen.

1. Anfahrt zur Schadensstelle
  2. Absichern der Unfallstelle
  3. Erkundung der Schadensstelle
  4. Rettungseinsatz – Zugang ins beschädigte Haus durch seitlichen Mauerdurchbruch
  5. Rettungseinsatz – Anlegen eines Auffanggurtes zur Eigensicherung
  6. Rettungseinsatz – Erste Hilfe an einer verletzten Person
  7. Rettungseinsatz – Zugang ins beschädigte Haus über einen Kriechgang schaffen um Rettungsmittel einsetzen zu können
  8. Aufbau Sandsackreservoir zur Aufnahme eines Wasser/Ölgemisches
  9. Inbetriebnahme einer Tauchpumpe
  10. Aufbau einer Schlauchleitung über eine „Leonardo-Brücke“
  11. Abschluss Rettungseinsatz – Rettung mittels Schleifkorb
  12. Beleuchtung der Einsatzstelle und Bereitstellung von Arbeitsstrom

Nachdem die Jugendgruppe den Einsatzauftrag von der Leitstelle erhalten hatte, wurde die Wettkampfbahn auf dem Gunzenhäuser Festplatzgelände mit Blaulicht und Martinshorn angefahren und die Einsatzstelle durch die Junghelfer abgesichert.

Im Verlauf des Wettkampfes wurde die vermisste Person aus dem unterspülten Haus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. In weiteren Aufgaben konnten die mittelfränkischen Jugendgruppen ihr Wissen u.a. in den Themenbereichen Bewegen und Anheben von Lasten, Ausleuchten der Einsatzstelle, richtiges Verhalten an der Einsatzstelle, Verletztenversorgung sowie Arbeiten am Wasser mit Tauchpumpe und Sandsäcken unter Beweis stellen.

Eine besondere Geschicklichkeitsaufgabe war das Errichten einer sogenannte „Leonardo-Brücke“ als Schlauchbrücke. Diese Brücke hält ganz ohne Nägel, Schrauben oder weitere Verbindungsmittel und bildet somit eine stabile Konstruktion.

Während der Auswertung der Ergebnisse durch das Schiedsrichterteam und das Warten auf die Siegerehrung stieg die Anspannung bei den Jugendlichen aller Ortsverbände. Trotz der starken Konkurrenz aus ganz Mittelfranken konnte die Baiersdorfer Jugendgruppe überzeugen und nach einer aufregenden Siegerehrung stolz den Pokal für einen hervorragenden ersten Platz in den Händen halten. Mit diesem verdienten Sieg vetritt die Jugendgruppe aus Baiersdorf, am Landeswettkampf 2018 in Weilheim in Oberbayern, den Regierungsbezirk Mittelfranken.

Der Bezirksjugendleiter von Mittelfranken Thomas Schütz bedankte sich recht herzlich bei der Stadt Gunzenhausen für die zur Verfügung Stellung des Festplatzgeländes,der Firma Hartmann für Ausstattungsgegenstände, dem THW Ortsverband Gunzenhausen für das Ausrichten des Bezirksjugendwettkampfes sowie bei den Organisatoren und Schiedsrichtern für das Gelingen des Wettstreites.

Platzierung:
1. Platz: Ortsverband Baiersdorf
2. Platz: Ortsverband Nürnberg
3. Platz: Ortsverband Gunzenhausen
4. Platz: Ortsverband Fürth
5. Platz: Ortsverband Lauf a. d. Pegnitz
6. Platz: Ortsverband Schwabach
7. Platz: Ortsverband Hilpoltstein
8. Platz: Ortsverband Ansbach
9. Platz: Ortsverband Neustadt a. d. Aisch

Der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger freute sich gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Gunzenhausen über den 3-ten Platz und lud die Junghelfer spontan zum Eis Essen ein. Die Vorbereitung der Gunzenhäuser Jugend auf den Wettkampf wurde federführend durch Toni Ehemann durchgeführt. Ihm und seinem Team um Verena Ehemann und Jessica Schmitt galt der Dank des THW Ortsbeauftragten.