Die richtige Bedienung eines Funkgerätes und das korrekte Absetzten eines Funkspruchs sind für jeden THW’ler essenzielle Grundlagen. Aus diesem Grund ist die Funkerausbildung im Sprechfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz BOS, auch ein fester Bestandteil der Grundausbildung im THW.
Am Samstag fand eine Bereichsausbildung Sprechfunk für den aktuellen Jahrgang in der Grundausbildung bei uns im Ortsverband statt. Neben GA’lern aus Gunzenhausen nahmen aus dem Regionalbereich auch weitere Teilnehmer aus den Ortsverbänden Dillingen und Roth teil.
In der Ausbildung werden zunächst die allgemeinen Regeln beim Funken vermittelt, dazu gehört auch das Alphabet der #Sprechfunker. Zudem ist der Aufbau und die Bedienung der im THW verwendeten Funkgeräte Teil der Bereichsausbildung.
In der Mittagspause wurden die Lehrgangsteilnehmer dann durch unsere FGr. LogV verpflegt, bevor es anschließend in den zweiten Teil der Ausbildung ging: Mit Funkübungen wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Dabei meldeten sich die einzelnen Teilnehmer beispielsweise in einem neuen Sprechfunkverkehrskreis an, übten das Anfunken von Fahrzeugen und setzten verschiedenste Meldungen bei Führungskräften ab.
Mit der Teilnahme an der BA Sprechfunk ist für die GA’ler somit ein weiterer Schritt in Richtung Aufnahme in den Technischen Zug geschafft.