Ausbildungswochenende am Ausbildungszentrum in Neuhausen

Eine Ausbildung der besonderen Art stand am vergangenen Wochenende im Gunzenhäuser THW-Dienstplan: Nach langen coronabedingten Einschränkungen konnte die lange vorbereitete Drei-Tagesausbildung am THW-Ausbildungszentrum in Neuhausen a.d.F. durchgeführt werden.

Die An- und Abreise erfolgte für die Kraftfahrer der 10 MLW/ GKW/ KOM sowie MTWs als „Fahren im geschlossenen Verband“ über mehrere Sektoren.

Vor Ort stellten sich die über 30 Gunzenhäuser THW‘ler dem fiktiven Einsatzszenario: Nach einem Erdbeben sind Infrastruktur und zahlreiche Gebäude beschädigt bzw. zerstört!

So galt es die Rettung sowie medizinische Erstversorgung von Personen via Mastkran, Schiefer Ebene und Leiterhebel zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Hebekissen sowie hydraulischem Rettungsset konnte zudem die Rettung von eingeklemmten Personen im teileingestürzten Hochhaus erfolgreich umgesetzt werden. Die Schnellrettungsplattform aus EGS Elementen ermöglichte die Evakuierung von Fahrgästen aus einem „Eisenbahnwagen“