Ausbildungsübung mit Tauchpumpen

Gemeinsame Übung der THW Jugendgruppe und Helfern der Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Gunzenhausen in einer Sandgrube.

Wasser gab es bei der Gemeinschaftsübung mehr als gewünscht. Vor allem das Wasser von oben verwandelte den Boden in der Sandgrube in eine Sumpflandschaft. Davon ließen sich die Junghelferinnen und -helfer jedoch nicht abhalten die ganztägige Übung rund um das Thema Pumpen durchzuführen.

Zum Einsatz kamen alle im Ortsverband befindlichen Tauchpumpen, welche über eine Leistung von 400 l/Min. bis zu 1.500 Litern in der Minute aufweisen. So konnte in 5 Stunden eine Wasserfläche von insgesamt 500.000 Litern abgepumpt werden. Den dafür benötigten Strom lieferte das 110 KVA Aggregat des THW Ortsverbandes.

Es dauerte dann auch eine Weile die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge sowie 600 Meter Schläuche wieder herzustellen.