Ausbildung zum Ladekranführer

Von Freitag, den 9. November bis Sonntag, den 11. November 2018, fand im THW Ortsverband Donauwörth die Ausbildung zum Ladekranführer des THW Regionalbereichs Ingolstadt statt. Zwei Helfer des Gunzenhäuser Ortsverbandes nahmen an der Ausbildung teil.

Die theoretischen Grundlagen des Kranbetriebs, also Verantwortlichkeiten, Kran-Physik, Begrifflichkeiten und Sicherheitsvorschriften wurden den Teilnehmern am Freitagabend und Samstagfrüh vermittelt. Nach einer theoretischen Prüfung galt es das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Der sichere Aufbau und die ordnungsgemäße Bedienung des Ladekrans waren neben der richtigen Handhabung der Anschlagmittel die Schwerpunkte der Ausbildung. Die Teilnehmer trainierten in der Praxis beispielsweise das Aufstellen von Masten und den koordinativ anspruchsvollen Tandemhub.

Die 8 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Dillingen, Donauwörth, Gunzenhausen, Ingolstadt und Roth haben alle die Prüfung zum Ladekranführer mit Erfolg abgeschlossen.

Für die fachkundige Ausbildung und Durchführung des Lehrgangs bedankt sich der Ortsverband Gunzenhausen sehr herzlich bei Gerhard Blöckl vom THW Ortsverband Ingolstadt.