Ausbildung zum Hochstapler

Am vergangenen Samstag fand im THW Ortsverband Erlangen wieder die Schulung der THW-Jugend Bayern für das allseits beliebte Kistenklettern statt.

Das Kistenstapeln findet im THW in der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit immer größere Beliebtheit. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel werden angereichte Kisten aufeinandergestapelt, während eine Person den immer größer werdenden Turm seitlich hinaufklettert. Ziel ist es möglichst 15 Kisten aufeinander zu stapeln und sich oben drauf zu stellen, bevor der Turm ins Wanken gerät und zu Fall kommt.

Was es  beim Aufbau und im Betrieb der Spielstation alles zu beachten gibt, wurde auch zwei Helfern des THW Ortsverbandes Gunzenhausen zu teil.

Nach der Theorie zur Darstellung der richtigen Örtlichkeit, Sicherung der kletternden Person und vielem mehr wurde auch die Praxis geübt. Insgesamt war es ein lehrreicher, aber auch lustiger Tag.