Ausbildung zum Erdbaumaschinenführer

Für den neuen Radlader des Ortsverbandes wurden 14 Helfer zum Erdbaumschinenführer erfolgreich ausgebildet.

Der Unternehmer oder dessen Beauftragter sind verpflichtet, nur einen mit der Führung von Erdbaumaschinen vertrauten und mindestens 18 Jahre alten Fahrer einzusetzen. Der Fahrer muss mit seinen Pflichten vertraut und im Umgang mit den Maschinen unterwiesen sein.

Der THW Ortsbeauftragte Willi Rettlinger legte überdies hinaus fest, dass zusätzlich zum Erdbaumaschinenführerschein auch die Fahrerlaubnisklasse CE Voraussetzung für das Führen des neuen Radladers erforderlich ist.

14 Helfer unterzogen sich der fachkundigen Unterweisung durch die beiden Ausbilder des THW Ortsverbandes Kulmbach Udo Wendo und Uwe Birner. Unterrichtet wurden hier in der Theorie die Bereiche Unfallverhütung, Arbeitstechniken (bezüglich Sicherheit, korrektem und wirtschaftlichem Bedienen der Geräte) sowie die rechtlichen Grundlagen.

Nach einer theoretischen Prüfung nach BGR 500 Kapitel 2.12 erfolgte die fahrzeugspezifische Einweisung in den Umgang und notwendigen Prüfungen vor "Arbeiten mit dem Gerät". Auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes in Langlau wurden dann praktische Fahrmanöver durchgeführt.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Marco Hämmer dankte den beiden Ausbildern für die hervorragende Ausarbeitung der Ausbildung sowie dessen Durchführung und überreichte ein kleines Präsent.

Der Ortsverband gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünscht eine stets unfallfreie Fahrt und Arbeiten mit dem neuen Radlader.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: