Abnahme THW Jugend Leistungsabzeichen

Bereits zum dritten Mal wurde bei einem Landesjugendlager eine Abnahme des Leistungsabzeichens angeboten. Der Ortsverband Gunzenhausen stellte hier den Platz und die Ausstattung zur Verfügung.

Seit dem 22. August läuft in Reinwarhofen (Landkreis Roth) das 17. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern. Unter anderem wurde hier nach Aschaffenburg und Hersbruck eine Abnahme des Leistungsabzeichens angeboten. Insgesamt 48 Junghelfer aus ganz Bayern nutzten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Alle drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) wurden im Ortsverband Gunzenhausen abgenommen.

Da die Abnahmen in Silber und Gold mehr Prüfungsteile aufweisen, begann der Tag für die Kandidaten dieser Stufen um 9:30 Uhr mit dem theoretischen Frageteil. Die Abnahme aller Prüflinge zog sich bis in den Nachmittag hinein.

Auf mehreren Bahnen fanden dann die praktischen Prüfungen statt. Gefragt waren Werkzeug- und Kartenkunde, der sichere Umgang mit Leinen und Leitern sowie Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Zusätzlich galt es für alle Leistungsstufen eine Teamaufgabe zu bewältigen. Eine verletzte Person musste auf einer Krankentrage fixiert und durch schwieriges Gelände getragen werden.

Am Ende des Tages überreichte Landesjugenleiter Thomas Sigmund gemeinsam mit dem stellvertretenden Bundesjugendleiter Rainer Schmidt den Junghelfern ihre 33 bronzenen, 12 silbernen und drei goldenen Leistungsabzeichen.

Von der THW Jugend Gunzenhausen konnten Diana Zimmerer und Herbert Hirskorn ihre Urkunde und das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Herzlichen Glückwunsch!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei der THW Jugend Bayern. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: