17.07.2018

THW Helferausflug

Am Sonntag, 15.07.2018 wurde der Dienst des THW Gunzenhausen etwas anders gestaltet wie gewohnt. Als Dank an die vielen geleisteten Einsatzstunden der Helfer findet einmal im Jahr eine Helferausflug statt.

Die Teilnehmer stellen sich dem obligatorischen Gruppenbild

Bereits um 07:00 Uhr starteten die Helferinnen und Helfer mit dem ortseigenen BUS  zur ersten Station, der Asam Kirche in Ingolstadt, des diesjährigen Helferausfluges.

Die Asamkirche ist eine barocke Kirche in Ingolstadt, die von den Brüdern Cosmas Damian und Egid Quirin Asam während des Höhepunktes ihrer Schaffenszeit im Jahre 1732 gestaltet wurde.
Während das Äußere der Asamkirche im Stil des Barock gestaltet ist, weist die Ausstattung überwiegend Merkmale des Rokoko auf. Das zentrale Thema des 490 Quadratmeter großen Deckengemäldes ist die Incarnatio Dominica, die Menschwerdung des Herrn. Das Deckengemälde wurde in einer Maltechnik gezeichnet, welche im Laufe der Jahre nahezu vergessen wurde.

Im Anschluss an diese interessante Führung durch die Kirche stärkten sich die Teilnehmer mit einer deftigen Brotzeit, bevor es weiter nach Abensberg ging. Dort stand die Besichtigung der Brauerei Kuchlbauer und dort vor allem des Hundertwasserturms auf dem Programm.

Aufgrund der niedrigen Pegelstände konnte die geplante Schiffahrt zum Abschluss des Tages, von Kloster Weltenburg nach Kehlheim leider nicht stattfinden. Die Helferinnen und Helfer nutzten aber die Zeit mit einem längeren Aufenthalt im Biergarten im Innenhof des Klosters.

Der Dank der Helferinnen und Helfer galt den den Organisatoren und Reiseleitern Jessica Schmitt und Toni Ehemann.


  • Die Teilnehmer stellen sich dem obligatorischen Gruppenbild

  • Blick auf das Deckengemälde der Asam Kirche in Ingolstadt

  • Die Brauzwerge der Brauerei Kuchlbauer erklären die Braukunst

  • Der Kuchlbauer Turm ist das Wahrzeichen von Kuchlbauer‘s Bierwelt. Er ist ein Architekturprojekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser, geplant, geändert und bearbeitet von Architekt Peter Pelikan.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: