30.05.2017

Ausbildung am EGS

Am vergangenen Samstag übten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen das richtige Abstützen einer einsturzgefährdeten Mauer mit dem EGS (Einsatz-Gerüstsystem).

Der Tag begann mit einem kurzen Theorieteil. Die Grundlagen des EGS wurden erläutert, ebenso einige einfache Methoden, um beispielsweise einsturzgefährdete Wände oder Decken abstützen zu können oder auch Personen aus Höhen und Tiefen zu retten. Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Gewicht in der Vielseitigkeit. Das EGS ist auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar.

Nach dieser kurzen Einweisung ging es auf des Übungsgeände in Langlau um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Hier wurde an einer Mauer das richtige Abstützen geübt.

Es war wirklich ein sehr gelungener  Ausbildungsdienst mit perfektem Wetter und motivierten Helferinnen und Herlfern.

Mehr Informationen über das Einsatz-Gerüstsystem finden Sie hier: